Vordenker-Logo-Purple

Bei jeder Änderung optimal versichert

LebensphasenBegleitung

Mit unserer Lebensphasenbegleitung kannst du das Risiko auslagern, dass sich dein Leben verändert, deine Versicherungs- und Vorsorgeprodukte aber im Versicherungsordner verstauben und du so nicht mehr den richtigen Versicherungsschutz für deine aktuellen Risiken hast. Wir optimieren deine Produkte über alle Module zu verschiedensten Anlässen, damit du dich zu jedem Zeitpunkt auf die Leistungen deiner Produkte verlassen kannst.

5 Gründe

Warum du uns bei verschiedenen Anlässen brauchst?

Verändert sich dein Leben sind erst mal andere Dinge wichtig und die Änderung oder Anpassung der Versicherungssituation ist eher hinten auf der To Do Liste. Häufig fehlt es an der Zeit sich damit ausreichend auseinanderzusetzen, doch dies kann für den Leistungs- oder Schadenfall von entscheidender Bedeutung sein. Es gibt viele Gründe für eine Lebensphasenbegleitung durch uns. Auf fünf exemplarische Gründe gehen wir folgend ein:

1

Sicherheit zu wissen, was angepasst werden sollte

Du sagst uns, was sich in deinem Leben verändert hat und wir informieren dich darüber, welchen Einfluss das auf deine Risiken und deinen Versicherungsschutz hat. So erfährst du ohne großen Rechercheaufwand, was die nächsten Schritte sind.

2

Keine Fristen oder Möglichkeiten verpassen

Zu bestimmten Anlässen bieten sich bei einigen Versicherungsprodukten Möglichkeiten wie z.B. der Abschluss mit verkürzten Gesundheitsfragen oder die Anpassung ohne Gesundheitsfragen. Damit du diese Fristen nicht verpasst, gilt es zeitnah zu handeln.

3

Ungewollte Lücken im Versicherungsschutz vermeiden

Verändert sich dein Leben, verändern sich unter Umständen auch deine Risiken. Kommen neue Risiken hinzu und du findest keine Zeit dich mit der Absicherung auseinanderzusetzen, kann das zu finanziellen Konsequenzen führen, die du unter Umständen nicht tragen kannst.

4

Kein Geld verschenken

Bei unterschiedlichen Anlässen kann es auch zum Wegfall von Risiken oder zu Doppelversicherungen kommen. Damit du keine Beiträge bezahlst, obwohl du das Risiko gar nicht mehr hast oder bereits anderweitig versichert ist, gilt es rechtzeitig tätig zu werden.

5

Zeitgewinn durch Umsetzung von uns

Wenn sich dein Leben verändert, teilst du uns den Anlass einfach mit. Wir bereiten alles vor, was notwendig ist, besprechen die Optimierungen mit dir und setzen auf deinen Wunsch hin alle Änderungen um. So hast du Zeit alles andere zu organisieren und musst dich nicht noch um die Versicherungen kümmern.

Anlässe

Bei denen sich die Lebensphasenbegleitung auszahlt

Umzug

Wenn du umziehst musst du die neue Anschrift allen Versicherern mitteilen, bei denen du Versicherungsprodukte abgeschlossen hast. Darüber hinaus gilt es aber auch die Hausratversicherung an die veränderte Wohnsituation anzupassen oder überhaupt eine abzuschließen, wenn du z.B. bei deinen Eltern oder aus einer WG ausziehst. Ziehst du mit deine*r Parter*in zusammen, bestehen zusätzlich Möglichkeiten der Zusammenlegung von verschiedenen Versicherungsprodukten. Unter Umständen solltest du auch die Versicherungsumfang deiner privaten Haftpflichtversicherung überprüfen. Haben sich durch den Umzug deine Fixkosten gesteigert, kann auch eine Erhöhung der Einkommensvorsorge erforderlich sein.

Partnerschaft/Hochzeit

Wenn du eine Partnerschaft eingehst und ihr euch gemeinsam ein Leben aufbaut, vielleicht sogar den Bund der Ehe eingeht, legt ihr verschiedene Risiken zusammen und in anderen Risiken seid ihr zukünftig voneinander abhängig. Dieser Anlass hat also weitreichenden Einfluss auf sämtliche Vorsorge- und Versicherungsprodukte und somit in jedem Fall einen Beratungs- und Optimierungsaufwand zur Folge.

Nachwuchs

Adoptierst oder bekommst du ein Kind ergeben sich neue Risiken und andere werden deutlich steigen. Du hast dann zum Beispiel im Fall deines Todes Hinterbliebene, die es abzusichern gilt. Wenn dein Einkommen aus gesundheitlichen Gründen wegfällt, hat dies nun auch Folgen für dein Kind und dessen Zukunft. Ganz zu schweigen von dem Risiko für dein Kind aus gesundheitlichen Gründen die Fähigkeit zu verlieren den Alltag zu bewältigen und eine berufliche Zukunft einzuschlagen. Auch hier gilt es sich für oder gegen die Auslagerung des Risikos zu entscheiden. Auch die Sachversicherungen gilt es zu überprüfen und anzupassen, genau wie auch abzuwägen welches Niveau der Krankenversicherungsschutz deines Kindes haben soll.

Immobilienerwerb

Kaufst du eine Wohnung oder ein Haus ergeben sich ebenfalls Änderungen deiner Risiken. Unter Umständen musstest du einen Kredit aufnehmen und hast nun gesteigerte Fixkosten, was eine Erhöhung deiner Einkommensvorsorge notwendig macht. Eventuell hast du hier sogar Möglichkeiten ohne erneute Gesundheitsprüfung dein Absicherungsniveau anzupassen, wenn du dich fristgerecht um die Erhöhung kümmerst. Auch hinterlässt du im Falle deines Todes kein schuldenfreies Objekt, was du durch eine Risikolebensversicherung aber ändern kannst. Zudem ist es wichtig für dich deine Haftpflichtversicherung zu prüfen – vor allem in Bezug auf das Haus- und Grundbesitzerrisiko. Außerdem gilt es die Hausratversicherung anzupassen und zu überlegen ob eine Rechtsschutzversicherung notwendig wäre. Hast du ein Haus gekauft solltest du dringend die Wohngebäudeversicherung prüfen und ggf. optimieren oder wechseln. Auch auf dein Langlebigkeitsrisiko hat die Immobilie Auswirkungen, da sie deinen Geldbedarf im Alter verändert.

Beförderung/Jobwechsel/Einkommensänderung

Durch eine Beförderung erhältst du mehr monatliches Gehalt, welches du nicht benötigst, um den bisherigen Lebensstandard zu halten. Es wird insofern monatliches Einkommen frei, was du zum Vermögensaufbau oder für deine Altersvorsorge nutzen kannst. Bei einem Jobwechsel könnten sich deine Risiken verändern, was Einfluss auf deine Produkte haben kann. Eventuell ändert sich deine Krankenversicherungssituation oder du brauchst weitere Verträge, um hinzukommende Risiken abzusichern wie z.B. eine Berufshaftpflichtversicherung oder eine Diensthaftpflicht. Vielleicht erhältst du im neuen Job bei berufsabhängigen Verträgen auch günstigere Beiträge wegen einer besseren Einstufung und unter Umständen hast du durch das gestiegene Gehalt auch Anpassungsmöglichkeiten ohne erneute Gesundheitsprüfung z.B. in deiner Berufsunfähigkeitsversicherung.

Trennung

Gemeinsam leben vereint Risiken und schafft Abhängigkeiten. Eine Trennung entzerrt dies wieder und macht es somit notwendig bestimmte Produkte wieder einzeln abzusichern. Zudem müssen gegebenenfalls Verträge aufgelöst oder verändert werden, mit denen ihr euch gegenseitig abgesichert habt. Hattet ihr euch in euren Sparverträgen als Bezugsberechtigte eingesetzt, sollte auch das angepasst werden.

Abschluss Studium/Ausbildung/Weiterbildung

Hast du einen neuen Berufsabschluss kann auch das Auswirkungen auf deine Versicherungssituation haben. Hauptsächlich berufsabhängige Verträge sollten nun überprüft werden. Bestehen hier Meldepflichten oder Möglichkeiten die Beiträge mit dem neuen Bildungsabschluss reduzieren zu lassen? Ebenfalls prüfen wir, ob es Erhöhungsmöglichkeiten gibt, falls du durch den neuen Abschluss auch eine Einkommenserhöhung hast und somit dein Lebensstandard steigen wird.

Beginn oder Ende einer Selbständigkeit

Machst du dich selbständig wirkt sich das auch auf deine privaten Risiken aus. Zum einen hast du nun die Wahl in der Gesundheitsvorsorge und kannst dich bei einer Privaten Krankenversicherung versichern lassen. Zum anderen stehst du auch im Bereich der Alters- und Einkommensvorsorge vor neuen Herausforderungen und musst hier Entscheidungen treffen. Schließt du gewerbliche Verträge ab, kann dies Einfluss auf deine privaten Verträge haben z.B. wenn du die Private Haftpflichtversicherung mit in der Betriebshaftpflichtversicherung hast. Auch die Hinterbliebenenvorsorge kann für dich von Bedeutung sein, wenn du einen Kredit für die Gründung abgeschlossen hast oder dich mit anderen Menschen zusammen selbständig machst.

Verbeamtung

Schlägst du die Beamtenlaufbahn ein ergeben sich hier Änderungen im Bereich der Gesundheitsvorsorge, aber auch im Bereich der Einkommensvorsorge. Zudem kommen auch Haftungsrisiken dazu, die abgesichert werden sollten.

Und vieles mehr

Neben den hier aufgelisteten Anlässen gibt es noch so vieles was in deinem Leben passieren kann und was Einfluss auf deine Versicherungs- und Vorsorgeverträge hat. Das können schöne Sachen sein, wie zum Beispiel ein längerer Auslandsaufenthalt oder du wanderst komplett aus, es kann eine große Erbschaft oder der Auszug deiner Kinder aus der gemeinsamen Wohnung sein. Auch tragische Ereignisse, wie ein Todesfall in der Familie oder ein schwerer Unfall bzw. eine schwere Erkrankungen können Einfluss auf deine Versicherungssituation haben.

Wenn du dir unsicher bist, ob der Anlass in deinem Leben Veränderungen für deine Vorsorge- und/oder Versicherungen nach sich zieht: Sprich uns gerne an und wir teilen dir mit, ob und was sich für dich ändert oder geändert werden sollte.

Wie läuft eine Beratung im Zusatzmodul Lebensphasenbegleitung ab?

Prozess erklärt

Hauptmodul

Damit du von der Lebensphasenbegleitung profitieren kannst, ist die Auslagerung eines Risikos aus den Hauptmodulen erforderlich. Hast du beispielsweise deine Berufsunfähigkeitsversicherung oder Private Krankenversicherung über uns abgeschlossen, bietet wir dir auch das Zusatzmodul Sachversicherungen und auch unsere Lebensphasenbegleitung an.

Anlass - Dein Leben ändert sich

Du kommst auf uns zu und teilst uns mit, welche Änderung sich in deiner Lebenssituation ergeben hat oder ergeben wird. Du kannst auch den Check Up im Finanzmanager nutzen, um die Veränderung mitzuteilen.

Beratung

Nun gehen wir in die Vorbereitung und analysieren welche Risiken sich durch den Anlass verändert haben, ob neue dazugekommen und andere weggefallen sind. Bei allen Verträgen, die wir betreuen, können wir Änderungsangebote anfordern oder berechnen und alles für dich aufarbeiten. Das gilt natürlich auch für die Absicherung neuer Risiken oder die Kündigung von Verträgen, die du jetzt nicht mehr brauchst. Je nach Umfang der Änderung und deinen Wünschen gehen wir nun auf einem der folgenden Wege mit dir ins Gespräch:

Email

Gibt es nicht viele Änderungen durch den Anlass, können wir das per Email klären. Wir schicken dir unsere Vorschläge und Empfehlungen mit einigen Erklärungen zu, schalten dir Beratungen im Finanzmanager für allgemeine Informationen frei und stehen dir für Fragen zur Verfügung. Wenn du dir das in Ruhe angesehen hast und deine Fragen beantwortet sind, meldest du dich mit deinem finalen Umsetzungswunsch bei uns.

Wenn die Änderungen durch den Anlass telefonisch zu klären sind und dir das lieber ist, als Emails oder ein Videocall, können wir das auch telefonisch besprechen. Wir gehen gemeinsam die Möglichkeiten und Empfehlungen durch und du kannst alle deine Fragen direkt loswerden. Wenn du möchtest können wir dir natürlich alle Unterlagen per Email oder im Finanzmanager zu kommen lassen, damit du dir das auch in Ruhe anschauen kannst. Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, teilst du uns das gleich im Telefonat oder im Anschluss mit.

Sollte der Anlass auf mehrere Produkte und Risiken Einfluss haben und sind auch neue Risiken abzusichern, schlagen wir dir einen Videocall zur Besprechung der Änderungen vor. Hier können wir dir die Empfehlungen, Angebote und Änderungen direkt zeigen und auch auf deine Fragen unmittelbar eingehen. Eventuell benötigst du eine komplett neue Absicherung in einem oder mehreren Hauptmodulen. In dem Fall würden wir dann den Prozess aus dem jeweiligen Modul mit dir besprechen, auf Vorbereitungen eingehen und eine Priorisierung vornehmen. Es können also durchaus auch mehrere Videocalls notwendig werden.

Email

Gibt es nicht viele Änderungen durch den Anlass, können wir das per Email klären. Wir schicken dir unsere Vorschläge und Empfehlungen mit einigen Erklärungen zu, schalten dir Beratungen im Finanzmanager für allgemeine Informationen frei und stehen dir für Fragen zur Verfügung. Wenn du dir das in Ruhe angesehen hast und deine Fragen beantwortet sind, meldest du dich mit deinem finalen Umsetzungswunsch bei uns.

Telefonat

Wenn die Änderungen durch den Anlass telefonisch zu klären sind und dir das lieber ist, als Emails oder ein Videocall, können wir das auch telefonisch besprechen. Wir gehen gemeinsam die Möglichkeiten und Empfehlungen durch und du kannst alle deine Fragen direkt loswerden. Wenn du möchtest können wir dir natürlich alle Unterlagen per Email oder im Finanzmanager zu kommen lassen, damit du dir das auch in Ruhe anschauen kannst. Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, teilst du uns das gleich im Telefonat oder im Anschluss mit.

Videocall

Sollte der Anlass auf mehrere Produkte und Risiken Einfluss haben und sind auch neue Risiken abzusichern, schlagen wir dir einen Videocall zur Besprechung der Änderungen vor. Hier können wir dir die Empfehlungen, Angebote und Änderungen direkt zeigen und auch auf deine Fragen unmittelbar eingehen. Eventuell benötigst du eine komplett neue Absicherung in einem oder mehreren Hauptmodulen. In dem Fall würden wir dann den Prozess aus dem jeweiligen Modul mit dir besprechen, auf Vorbereitungen eingehen und eine Priorisierung vornehmen. Es können also durchaus auch mehrere Videocalls notwendig werden.

Umsetzung

Hast du eine Entscheidung zur Umsetzung getroffen und uns mitgeteilt, legen wir los. Für dich entsteht hier kaum Aufwand. Eventuell brauchen wir mal eine Unterschrift von dir, die du aber einfach und schnell elektronisch vornehmen kannst. Wir kontrollieren auch nach, ob die Änderungen korrekt umgesetzt wurden und melden uns bei dir, wenn alles erledigt ist, mit einer Zusammenfassung. Du kannst dich zurücklehnen und dich darauf verlassen, dass wir alles in deinem Sinne an die verschiedenen Anbieter weitergeben.

Womit fangen wir an?

Hauptmodule

Wenn du mit uns bereits eines der Hauptmodule ausgelagert hast, kannst du von dem Zusatzmodul Lebensphasenbegleitung profitieren. Hast du noch kein Risiko aus den Hauptmodulen mit uns ausgelagert, fangen wir zu erst mit einem Hauptmodul deiner Wahl an.

Den Wert deiner Arbeitskraft sichern

Einkommensvorsorge

Deine individuellen Gesundheitsbedürfnisse sichern

Gesundheitsvorsorge

Dein Langlebigkeitsrisiko auslagern

Altersvorsorge

Dein Sterblichkeitsrisiko auslagern

Hinterbliebenenvorsorge

Einfach mal ausprobieren

Kostenloses Erstgespräch buchen

Starte jetzt deine Reise zu einer sicheren Zukunft!

Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch (30 Minuten) und lerne uns unverbindlich kennen. In unserem Gespräch:

  • Stellen wir uns persönlich vor

  • Erklären wir dir unsere Dienstleistung

  • Lernen wir mehr über deine Bedürfnisse und Ziele

  • Besprechen wir die nächsten Schritte für deine Vorsorge

Wir freuen uns auf dich!