Vordenker-Logo-Purple

Wer wir sind

Über uns

Wir sind zwei queere Versicherungsmaklerinnen aus Berlin mit einem großen Gerechtigkeitssinn und einem sehr hohen Anspruch an uns und an die Qualität unserer Dienstleistung. Es ist für uns selbstverständlich stets nach hohen ökologischen, sozialen und ethischen Grundsätzen zu handeln und für alle Menschen – vor allem auch für marginalisierte Gruppen – einen Raum zu schaffen, in dem diese sich sicher und auf Augenhöhe zu wichtigen Vorsorgethemen in Bezug auf ihre tatsächlichen Lebensrealitäten austauschen können.

Wir sind zwei queere Versicherungsmaklerinnen aus Berlin mit einem großen Gerechtigkeitssinn und einem sehr hohen Anspruch an uns und an die Qualität unserer Dienstleistung. Es ist für uns selbstverständlich stets nach hohen ökologischen, sozialen und ethischen Grundsätzen zu handeln und für alle Menschen – vor allem auch für marginalisierte Gruppen – einen Raum zu schaffen, in dem diese sich sicher und auf Augenhöhe zu wichtigen Vorsorgethemen in Bezug auf ihre tatsächlichen Lebensrealitäten austauschen können.

Was uns ausmacht

Unsere Werte

Wir sind vielseitig und offen, aber bei bestimmten Ansichten und Wertevorstellungen machen wir keine Abstriche

Wir handeln stets ehrlich und transparent, auch wenn es schwierig ist.

Wir nehmen uns Zeit die Gesundheitshistorie unserer Kund*innen aufzuarbeiten und so einen möglichst rechtssicheren Abschluss zu genieren. Das ist für uns selbstverständlich, denn nur so können wir sicherstellen, dass unsere Kundinnen im Ernstfall optimal abgesichert sind.

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Entscheidungen und unser Handeln.


Als Versicherungsmaklerinnen haften wir mit unserem Privatvermögen, sollten wir nicht oder falsch gehandelt haben und dir daraus ein kleiner oder großer Schaden entstehen. Wir sind für solche Fälle sehr hoch versichert, können aber stolz damit angeben, dass wir hierauf noch nie zurückgreifen mussten.

Wir denken und handeln langfristig und umweltbewusst.

Wir sind auf dem besten Weg zu einem papierlosen Büro, wir arbeiten mit elektronischen Unterschriften und treffen auch unsere Berliner Kund*innen nur noch digital via Videocall. Das macht unsere Arbeit effizienter, ist aber vor allem gut für die Umwelt.

Wir behandeln alle Menschen fair und respektvoll und setzen uns für unsere Kund*innen ein.

Wir stehen nicht nur rechtlich an deiner Seite, sondern auch emotional. Wenn wir mitbekommen, dass unseren Kund*innen in irgendeiner Art und Weise bei Versicherungs- und Vorsorgebelangen ein Unrecht widerfahren ist oder widerfährt, dann setzen wir uns ein, bis eine faire Lösung gefunden wird.

Wir behandeln alle Menschen gleich, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung.

Wir sind von Frauen geführt und bei uns kannst du dir sicher sein, dass wir nicht mehrfach nachfragen, wenn bei euch die Frau das Geld nach Hause bringt und der Mann die Care-Arbeit leistet. Wir gucken aber auch nicht komisch, wenn es andersrum ist. Jede Familie findet ihre eigene Lösung und das ist auch gut so.

Wir schätzen die Vielfalt der Menschen und Kulturen.


Als queere Menschen erleben wir die Vielfalt der Lebensrealitäten, die sowohl Herausforderungen als auch Bereicherung mit sich bringt. Durch die Erfahrungen und unsere Empathie sind wir in der Lage, die Bedürfnisse unserer Kund*innen genau zu verstehen und individuelle Lösungen zu entwickeln, die auf die Anforderungen unserer Kund*innen zugeschnitten sind.

Wir sind offen für neue Ideen und Perspektiven.

Wandel ist natürlich. Anstatt uns vor Veränderungen zu verschließen, nutzen wir sie als Chance, uns weiterzuentwickeln. So haben wir durch neue Technologien unsere Produktivität gesteigert. Wir sind überzeugt davon, dass nur wer offen für Neues ist, auch in Zukunft erfolgreich sein kann. Mit innovativen Lösungen und weltoffener Denkweise sind wir für die Herausforderungen von morgen gerüstet.

Wir streben nach Spitzenleistungen und legen auch bei der Produktauswahl wert auf Qualität.

Billig ist nicht immer gut, teuer nicht immer besser.Der Preis allein zeigt nichts über die wahre Leistung eines Produkts. Deshalb vergleichen wir Angebote unabhängig und berücksichtigen dabei zahlreiche Kriterien. Je intensiver der Vergleich, desto besser und sicherer die Entscheidung.

Wir sind überzeugt: Fehler sind menschlich und bieten Chancen zum Lernen und Wachsen.

Wir erwarten keine Perfektion. Fehler passieren jedem – eine E-Mail kann überlesen oder ein Dokument vergessen werden. Entscheidend ist der Umgang mit Fehlern: Wie lernen wir daraus und verbessern uns?

Aylin Schacht

Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen

Aylin ist eine Macherin. Probleme sieht sie als Herausforderungen, die sie mit ihrer lösungsorientierten Denkweise und ihrem unerschütterlichen Optimismus angeht. Ihr ausgeprägter Gerechtigkeitssinn lässt sie nicht wegsehen, und so setzt sie sich für die Belange ihrer Mitmenschen ein. Mit ihrem umfassenden Wissen und ihrer langjährigen Erfahrung ist sie eine Expertin für Versicherungen und Vorsorge. Schon während ihrer Schulzeit sammelte sie erste Berufserfahrungen in der Versicherungsbranche. Ihren Abschluss zur Fachfrau machte sie kurz nach ihrem Abitur. Im Anschluss vertiefte sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten durch ein Studium zur Fachwirtin für Versicherung und Finanzen und spezialisierte sich anschließend auf den Bereich der Krankenversicherungen.

Sophie Uteß

Bachelor of Arts mit Fachrichtung Versicherungen

Sophie ist eine Planerin. Sie denkt strategisch und vorausschauend und begeistert Ihre Mitmenschen mit Ihrer kommunikativen und empathischen Art. Komplexe Sachverhalte durchdringt sie analytisch und erklärt sie ihren Kund*innen einfach und verständlich. Ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zeichnen sie als Expertin für Versicherungen und Vorsorge aus. Nach ihrem Abitur studierte Sophie Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Versicherung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht. Schon während ihres Studiums sammelte sie wertvolle Erfahrungen in der Versicherungsbranche. Bereits nach kurzer Zeit im Angestelltenverhältnis spürte Sophie den Wunsch nach mehr Unabhängigkeit und gründete gemeinsam mit Aylin ihr eigenes Maklerunternehmen.

Was sagt ihr denn dazu?

Steckbrief

Wie Vordenker entstanden ist?

Unsere
Wurzeln

Wir haben die Lust am Unternehmertum von unseren Müttern geerbt, denn wir kommen beide aus Familien, in denen die Frauen unabhängig und selbständig waren. Schon während der Schulzeit waren wir beide neugierig und lernfähig und sammelten früh erste Berufserfahrungen in der Versicherungsbranche. Als wir uns kennenlernten, spürten wir sofort, dass wir ein perfektes Team bilden. Zudem hatten wir beide das gleiche Ziel: Eine neue Art der Versicherungsberatung, die auf die Bedürfnisse junger Menschen zugeschnitten ist, die Vorteile der persönlichen Beratung mit den Möglichkeiten der digitalen Welt verbindet und komplexe Sachverhalte einfach und verständlich macht. Mit geballter Energie und Tatkraft setzten wir unsere Vision in die Tat um, gründeten Vordenker und starteten unsere gemeinsame Reise.

„Mit dem Ziel die Versicherungsbranche für die junge Generation transparenter, einfacher und spannender zu gestalten und den Beruf des Versicherungsmaklers neu zu denken, taten wir uns zusammen. Seit 2014 arbeiten wir nun zusammen unter dem Dach von Vordenker.“

Aylin

Vordenker = 

Weitsicht = 

Elefant =

 Sicherheit

„Das gemeinschaftliche vorsorgen für den Ernstfall, das füreinander einstehen und das vorausdenken macht für uns Versicherungen aus. Es gilt bei Menschen oder bei Elefanten: Im Kollektiv können wir mehr erreichen!“

Sophie

Die Geschichte hinter Logo und Marke

Der Name „Vordenker“ ist Programm: Wir denken heute schon an die Probleme von morgen und entwickeln Lösungen, um unsere Kund*innen dafür zu rüsten. Auch Elefanten zeigen eindrucksvoll, was Weitsicht bedeutet. Sie spüren drohende Erdbeben im Voraus und ändern ihre Richtung, um sich zu schützen. Auch wir Menschen können uns im Kollektiv vor schweren Erschütterungen absichern. Wir ändern nicht unsere Richtung, sondern wir nehmen Geld in die Hand und lagern gemeinsam mit anderen unsere Risiken bei einem Versicherungsunternehmen aus – für eine planbare und sichere Zukunft. Seit Jahrhunderten schließen sich Menschen in Gemeinschaften zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen. So sicherten sie sich zum Beispiel im Mittelalter für den Brandfall oder Viehsterben ab. So sorgten sie gemeinschaftlich für den Ernstfall vor, standen füreinander ein und gaben sich Sicherheit. Auch dafür steht der Elefant als kraftvolles Sinnbild mit einer langen Geschichte.

Was uns befähigt

Unsere
Expertise

Wir bei Vordenker setzen auf höchste Qualität in der Beratung und im Service. Wichtige Faktoren unserer Expertise sind höchste Sachkunde, qualitative Weiterbildungen, unabhängige Vergleiche und eine hohe Beratungskompetenz. Wir verfügen aber nicht nur über die erforderliche Sachkunde, sondern haben hochwertige Abschlüsse mit betriebswirtschaftlichem Background und umfassende Erfahrung in der Versicherungsbranche. Darüber hinaus investieren wir kontinuierlich in Weiterbildung und nutzen hochwertige Vergleichsrechner und Bedingungsanalysen. Als Mitglied im Premium Circle sind wir Teil einer Gemeinschaft, die Weiterentwicklung der Branche und die Verbesserung der Produkte für alle Kund*innen fördert.

Verlässliche Expertise: Auf die Sachkunde kommt es an

Die Qualität der Beratung und Dienstleistung in der Versicherungs- und Vorsorgebranche hängt stark von der Expertise der Vermittler*innen ab. Doch wusstest du, dass es große Unterschiede in der Ausbildung und Qualifikation gibt?

Während einige Vermittler*innen ihre Sachkunde durch eine Prüfung bei der IHK erlangt haben, verfügen andere über eine fundierte 3-jährige Ausbildung oder sogar ein Studium. Hinzu kommen betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Spezialisierungen, die für eine optimale Beratung und bedarfsgerechte Lösungen unerlässlich sein können.

Aylins Sachkunde

Aylins höchste Sachkunde ist der Abschluss zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen. Durch das weiterführende Studium hat sie neben fachspezifischen auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse erlangt und sich zudem auf den Bereich Krankenversicherung spezialisiert.

Sophies höchste Sachkunde ist der Abschluss zur Betriebswirtin für Versicherungen. Bei der Allianz hat sie während des Studium produktspezifisches Wissen erlangt, was durch vielseitige betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Hintergrundwissen seitens der Hochschule ergänzt wurde. 

Weiterbildung als Erfolgsfaktor: Wir investieren in unsere Expertise

Seit 2018 verpflichtet die gesetzliche Weiterbildungspflicht Versicherungsvermittler*innen und -berater*innen dazu, ihr Wissen jährlich um 15 Stunden zu erweitern. Die Themenvielfalt reicht dabei von kurzen Webinaren zu neuen Produkten bis hin zu intensiven Workshops zu Bedingungsunterschieden und rechtlichen Belangen.

Unser Anspruch geht weit über die reine Erfüllung dieser Pflicht hinaus. Wir bei Vordenker sehen Weiterbildung als Investition in unsere Expertise und den Schlüssel zu einer qualitativ hochwertigen Beratung. Deshalb nehmen wir jedes Jahr an mindestens vier intensiven Präsenz-Workshops teil, die uns vertiefendes Wissen in relevanten Bereichen vermitteln und einen echten Mehrwert für unsere Kund*innen schaffen. Zusätzlich nutzen wir regelmäßig hochwertige digitale Schulungsangebote, um stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen in der Versicherungsbranche zu bleiben.

Mit kontinuierlicher Weiterentwicklung bieten wir unseren Kund*innen langfristig die bestmögliche Beratung und Unterstützung.

Vergleichsrechner, Ratings & Siegel: Nur unabhängige und tiefgreifende Analysen führen zur besten Versicherung.

Im Internet wimmelt es von Vergleichsrechnern, Ratings und Siegeln. Doch nicht alle Angebote sind seriös und unabhängig. Oftmals werden Produkte oder Anbieter gegen Bezahlung bevorzugt gelistet oder Ratings vergeben, die nicht den tatsächlichen Leistungen entsprechen. Auch die Siegelvielfalt trügt: Nahezu jedes Produkt kann sich mit einem Testsieg schmücken – es kommt ganz auf den Test und die dahinterstehenden Kriterien an.

Wir bei Vordenker setzen auf Transparenz und Unabhängigkeit. Wir nutzen keine herkömmlichen Vergleichsrechner oder allgemein zugängliche Siegel. Stattdessen verlassen wir uns auf detaillierte Analysen und Bedingungsvergleiche.

Als Mitglied im Premium Circle haben wir Zugriff auf eine innovative und analytische Software, die am Markt ihresgleichen sucht. So können wir für jeden noch so individuellen Fall das passgenaue Vorsorgeprodukt finden und unseren Kund*innen die Tarifinhalte detailliert aufzeigen.

Das perfekte Zusammenspiel: Mit Fachwissen und Soft Skills zur optimalen Beratung und Betreuung

In Gesprächen über finanzielle und sehr persönliche Themen spielt neben der fachlichen Kompetenz auch die menschliche Komponente eine entscheidende Rolle. Kommunikative, empathische und kontaktfähige Berater*innen schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre und ermöglichen einen angenehmen Austausch auf Augenhöhe. Soziale Kompetenzen wie Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit sind darüber hinaus von großer Bedeutung, um im Umgang mit Versicherern die besten Ergebnisse für unsere Kund*innen zu erzielen.

Zahlreiche Referenzen spiegeln die Zufriedenheit unserer Kund*innen wider. Sie schätzen unsere offene und ehrliche Kommunikation, unsere Zuverlässigkeit und Begeisterungsfähigkeit. Sie wissen zudem, dass wir ihre Interessen mit Nachdruck vor den Versicherern vertreten und wenn es notwendig ist nicht locker lassen, bis wir das gewünschte Ziel erreicht haben.

Was uns antreibt

Unsere
Basis

„Die Zukunft der junge Generation ist geprägt von Unsicherheiten und Sorgen, wie etwa um die Folgen des Klimawandels, um die Bezahlbarkeit von Lebensmitteln & Energie, um die Zukunft der Renten- und Krankenversicherung und um die Sicherheit in der Welt. Wir wissen um diese Sorgen und wir sind da, um dich dabei zu unterstützen einige dieser Unsicherheiten in Sicherheiten zu verwandeln“

Unser Was

Wir bieten eine qualitative und individuelle Beratung, die auf die tatsächlichen Bedürfnisse und Lebensrealitäten junger Menschen zugeschnitten ist und durch eine Betreuung mit modernen Technologien, persönlichem Kontakt und echten Mehrwerten im Leistungsfall abgerundet wird.

Unser Wie

Wir gestalten alle Gespräche unterhaltsam und lehrreich, bringen komplexe Sachverhalte mit anschaulichen Beispielen in einfacher und verständlicher Sprache auf den Punkt. Wir überzeugen mit transparenten und fairen Angeboten und einer flexiblen Gestaltung der Zusammenarbeit. 

Unser warum

Wir brechen mit veralteten Traditionen und machen Versicherungen & Vorsorge zu einem Thema, über das junge Menschen gerne und offen sprechen. Wir befähigen sie, selbstbewusst Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen und selbstbestimmt ihren eigenen Lebensstandard zu sichern.

Einfach mal ausprobieren

Kostenloses Erstgespräch buchen

Starte jetzt deine Reise zu einer sicheren Zukunft!

Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch (30 Minuten) und lerne uns unverbindlich kennen. In unserem Gespräch:

  • Stellen wir uns persönlich vor

  • Erklären wir dir unsere Dienstleistung

  • Lernen wir mehr über deine Bedürfnisse und Ziele

  • Besprechen wir die nächsten Schritte für deine Vorsorge

Wir freuen uns auf dich!